14 / 21 Tage
Dauer
4-12
Teilnehmer
Anforderung
ab 2.240 € (zzgl. Flug)
Preis p.P.
7 Tage Botswana
Verlängerung
Attraktiv verlängerbar mit 7 Tagen Outback Botswana und den Victoria-Fällen in Simbabwe ist dies eine Traumreise durch Südafrika und Namibia, angefangen in Kapstadt, Fish River Canyon, Sossusvlei bei Namib-Naukuftnationalpark, den geheimnisvollen Felsmalereien am Brandberg, und dem großartigen Etosha Nationalpark. Sie sehen wunderschöne Wüstenlandschaften, wandern auf gigantische Bergen und erhalten Einblicke in die Kultur. Eine echte afrikanische Erfahrung – Freiheit und Wildnis! Ein wichtiger Bestandteil einer Safari ist das Mitmachen. Gepäck- und Ausrüstung einladen am Morgen, aufräumen helfen, Essen mit zubereiten – Das alles gehört zum Abenteuer dazu und wenn jeder seinen kleinen Beitrag zum Gelingen leistet, gestaltet sich der Ablauf der Reise reibungslos. Die Reiseleiter bereiten alle Mahlzeiten selbst zu, sie bitten jedoch die Teilnehmer um Mithilfe beim Abwasch. Teamgeist macht Spaß!
  • Kapstadt – Cape Point Tour
  • Wanderung am Fish River Canyon
  • Namib Wüste – Dünenwanderung bei Sossusvlei
  • Dünen-Boarding & Kayak in Swakopmund
  • Felsmalereien am Brandberg
  • Wildbeobachtung & Pirschfahrten im Etosha Nationalpark
  • Verlängerung: Kalahari - Okavango Delta - Makgadikgadi Pans - Victoria-Fälle
  • Garantierte Abfahrt ab 4 Personen
  • Deutschspr. in kleiner Gruppe, max. 12 Gäste
07.03. - 20.03.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
11.04. - 24.04.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
18.04. - 01.05.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung DEUTSCHsprachig
25.04. - 08.05.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
23.05. - 05.06.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung DEUTSCHsprachig
30.05. - 12.06.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
06.06. - 19.06.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
13.06. - 26.06.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
04.07. - 17.07.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
11.07. - 24.07.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung DEUTSCHsprachig
18.07. - 31.07.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
22.08. - 04.09.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
29.08. - 11.09.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
05.09. - 18.09.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung DEUTSCHsprachig
26.09. - 09.10.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
10.10. - 23.10.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
17.10. - 30.10.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
24.10. - 06.11.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
14.11. - 27.11.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
28.11. - 11.12.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
05.12. - 18.12.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
12.12. - 25.12.2024 14 Tage 2.240 Euro Reiseleitung englischsprachig
EZ-Zuschlag: 210 Euro
21-tägige Tour: Reisepreis 2.740 Euro, EZ-Zuschlag 290 Euro
  • Annika Schimmel Reiseleitung Südliches Afrika
    Als ich im Februar 2011 zum ersten Mal nach Südafrika kam, um ein Praktikum in einem Wildreservat in der Nähe von Rustenburg zu absolvieren, habe ich mich sofort in Afrika, seine Menschen sowie in die Flora und Fauna verliebt. Seit 2011 ziehe ich zwischen Deutschland und Südafrika hin und her, aber Südafrika ist der Ort, an dem mein Herz schlägt und wo ich mich niederlassen möchte. Ich liebe es, im Busch zu sein, ruhig an einem Wasserloch zu sitzen und geduldig auf das zu warten, was auch immer zum Trinken kommen mag. Walking-Safaris gehören auch deshalb zu meinen Favoriten, weil man die Natur aus einer ganz anderen Perspektive sieht, aus nächster Nähe und ganz persönlich. Afrikas farbenfrohe Menschen und ihr Glück faszinieren mich und ich genieße jeden einzelnen Tag, den ich mit ihnen verbringe, um mehr über ihre Kulturen und Traditionen zu erfahren oder einfach nur mit guten Freunden einen Braai (oder auch Barbecue genannt) zu feiern.
  • Chris Zvidzayi Reiseleitung Südliches Afrika, englischsprachig
    Chris wurde in Bulawayo, Simbabwe, geboren. Er verbrachte 20 Jahre seines Lebens im afrikanischen Busch und gibt zu, dass er sich im Busch leichter zurechtfindet als in den Straßen der Städte! Während seiner Reisen durch das südliche Afrika erwarb er wertvolles Wissen über Fauna, Flora und all die verschiedenen Kulturen im südlichen Afrika. Seit 17 Jahren leitet er Touren und ist immer bereit, dieses Wissen und seine Liebe zur Natur zu teilen. Er glaubt, bei allem, was er tut, immer sein Bestes zu geben. Chris ist daran interessiert, in einer multikulturellen Umgebung zu arbeiten und im Busch zu sein und die Natur zu "berühren". Er ermutigt zur Teilnahme und motiviert die Menschen um ihn herum, die Natur für die kommenden Generationen zu erhalten. Chris ist ein wunderbarer Mensch, immer freundlich und fürsorglich.
  • Meike Unger Reiseleitung Südliches Afrika
    Mein Name ist Meike, geboren in der kleinen Stadt Espelkamp in Deutschland. 2010 war ich zum ersten Mal in Namibia und nun nenne ich Kapstadt mein Zuhause. Ich liebe meine Arbeit als TOurguide und nenne den Himmel mein Dach, die wunderbaren Menschen um mich herum meine Familie und die Natur des südlichen Afrikas meine Heimat. Auf unseren Touren genieße ich die Nähe zur Natur am meisten. Wildes Zelten im Okavango-Delta sowie Naturwanderungen und Game Drives sind meine Highlights. Am Lagerfeuer unter den hellen Sternen der südlichen Hemisphäre zu sitzen ist unbeschreiblich inspirierend. Und ich hoffe, dass alle unsere Gäste finden werden, wonach sie gesucht haben, wenn sie nach Afrika kommen, diese wunderschönen Länder so sehr genießen wie wir und ein kleines Stück Afrika in ihren Herzen mit nach Hause nehmen.
  • Patrick Fonseca Reiseleitung Südliches Afrika
    Patrick wurde in Landstuhl geboren. Seine Mutter ist Deutsche und sein Vater ein Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln. Er ist in Deutschland aufgewachsen und mit seinen Eltern viel gereist, da sein Vater ein US-Soldat war. Patrick arbeitete mehrere Jahre lang als Reiseverkehrskaufmann und schickte Kunden in die ganze Welt. Er erkannte, dass er eine Abwechslung vom Büroumfeld brauchte. Patrick hat die Natur geliebt, solange er denken kann. Patrick kam im Urlaub nach Südafrika, und es war Liebe auf den ersten Blick. Als er sich einmal darauf eingestellt hatte, zog er hierher, und das Beste, was ihm passierte, war, Safari-Reiseleiter zu werden. Er war der Natur nahe, lernte jeden Tag neue Dinge über sie und teilte dieses Wissen mit seinen Reisegästen. Kommen Sie mit und begleiten Sie ihn bei Ihrem Abenteuer!
  • Phumuzile Ncube Reiseleitung Südliches Afrika, englischsprachig
    Phumuzile ist in Bulawayo, Simbabwe, geboren und aufgewachsen. Mit 21 zog Phumuzile nach Südafrika und arbeitete im Baugewerbe und im Gastgewerbe. Im Mai 2009 schloss er sich uns an, um mehr über seine Liebe und Leidenschaft für Wildtiere und Natur zu erfahren. Phumuzile schwelgt in der Schönheit der Natur bei jeder Gelegenheit, die sich ihm bietet, und wächst mit jedem Ausflug in den Busch weiter. In seiner Freizeit unterstützt Phumuzile am liebsten den lokalen Fussball.
  • Tanaka Rangwani Reiseleitung Südliches Afrika
    Ein junger und agiler Mensch der sich leidenschaftlich für die Natur und die Menschen einsetzt. Tanaka wurde in Simbabwe in einer kleinen Stadt namens Kwekwe geboren. Er machte seinen Bachelor in Psychologie an der Universität von Simbabwe, wo er auch die deutsche Sprache studierte. Nach seinem Abschluss ging er nach Victoria Falls, um Urlaub zu machen und sich auf eine lohnende Karriere im Personalmanagement zu freuen, verliebte sich aber schließlich in die Reisebranche. Tanaka erwarb daraufhin ein Guide-Zertifikat der Universität von Simbabwe. Ein "wahrer Reiseliebhaber" ist die beste Art, diesen jungen afrikanischen Abenteurer zu beschreiben.
  • Wayne Mwango Reiseleitung Südliches Afrika, englischsprachig
    Wayne wurde in Ndola, Sambia, geboren. Im Alter von 13 Jahren zog er nach Lusaka und beendete dort die Schule. Wayne schloss sich der "Youth Alive Zambia" an, um sich für die Pflege von Tieren zu engagieren, und blieb schließlich 7 Jahre lang bei ihnen und arbeitete in Freiwilligenprogrammen. Angetrieben von seinem Ehrgeiz, Reiseleiter zu werden, entschied er sich 2005, nach Südafrika zu kommen und an einem Guiding-Kurs teilzunehmen, um alle Feinheiten des Buschlandes zu erlernen. Nachdem er sich uns angeschlossen hat und einige Zeit unterwegs gewesen ist, glaubt Wayne, dass er endlich seinen Traum, Reiseleiter zu werden, verwirklicht hat. Er hat auch eine große Liebe zum Fussball und unterstützt leidenschaftlich Manchester United.
  • Wouter van Spijker Reiseleitung Südliches Afrika
    Ich komme aus den Niederlanden. Ich habe mich schon immer für alles über Afrika interessiert; die Menschen, die vielen verschiedenen Kulturen und Sprachen und natürlich die wunderschöne Natur und Tierwelt. Der Job, den ich jetzt habe, ist also wirklich ein Traumjob, ich liebe ihn! Seit ich 2013 in Südafrika angekommen bin, habe ich in einer 4-Sterne-Lodge in KwaZulu Natal gearbeitet, ich habe mit Studenten und Freiwilligen im Krüger-Park gearbeitet, und jetzt arbeite ich als Reiseleiter.
Jeder, der über einen guten gesundheitlichen Allgemeinzustand verfügt, wird die Tour problemlos genießen können. Einfaches Campen in der Wildnis ist für Naturburschen und –Frauen eine wahre Freude. Man wird schon mal ein wenig staubig und schwitzt, aber gerade das macht Afrika aus! Der Reiseablauf sieht einige längere Tage „on the road“ vor. Die Straßen in den abgelegenen Gebieten sind nicht im besten Zustand und die Fahrt kann mitunter langsam und staubig vonstattengehen. Grenzkontrollen, Straßenschäden oder das Wetter können manchen Zeitplan zur Makulatur werden lassen. Vergessen Sie jedoch nie: Der Weg ist das Ziel! Nehmen sie die vielfältigen, exotischen Eindrücke auf und genießen in Momenten, in denen es mal nicht so schnell vorwärts geht das Abenteuer Afrika.
1. Tag
Kapstadt

Nach der Tourbesprechung um 8 Uhr verlassen wir Kapstadt und besuchen den Hafen von Hout Bay auf unserem Weg zum Cape Point Naturschutzgebiet und dann weiter zur Afrikanischen Pinguin-Kolonie bei Boulders Beach. Am Abend probieren wir Kapstadts kulinarische Köstlichkeiten in einem örtlichen Restaurant (eigene Kosten). 1 ÜN: City Lodge V&A Waterfront. (-/-/-)

2. Tag
Zederberg

Der Zederberg ist eine massive Felsenwildnis, wo gigantische Felsen aus Sandstein durch Wind geformt wurden – bizarr und kunstvoll! Am Nachmittag erkunden wir die raue Landschaft zu Fuß. 1 ÜN: Zeltplatz. (F/M/A)

3. Tag
Gariep Fluss

Unser Weg führt uns langsam in trockenere Regionen bis wir die Grenze nach Namibia überqueren und unser Camp am Gariep Fluss aufschlagen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und Sie haben die Möglichkeit im Fluss zu schwimmen oder eine Kanutour zu unternehmen (eigene Kosten). 1 ÜN: Zeltplatz. (F/M/A)

4. Tag
Fish River Canyon

Wir machen uns auf den Weg zum Fish River Canyon, dem zweitgrößten Canyon der Welt. Am Nachmittag schauen wir uns den spektakulären Sonnenuntergang an, wenn die Sonne langsam hinter der Kante des Canyons verschwindet. 1 ÜN: Zeltplatz. (F/M/A)

5.-6.
Namib Wüste

Die turmhohen roten Sanddünen von Sossusvlei verkörpern das Einfallstor zur Namib Wüste. Wir laufen zum Sossusvlei, erkunden den Sesriem Canyon und genießen die dramatischen Sonnenuntergänge über den höchsten Sanddünen der Welt. 1 ÜN: Zeltplatz. (2x F/2x M/2x A)

7.-8.
Swakopmund

Mondartige Landschaften umgeben die Küstenstadt Swakopmund, wenn wir weiter Richtung Atlantik fahren. Der Tag in Swakopmund steht zur freien Verfügung, bspw. für einen Stadtbummel. Optional besteht die Möglichkeit sich beim Kayak oder Dünenboarding zu versuchen (eigene Kosten). Zum Abendessen besuchen wir eines der örtlichen Restaurants (eigene Kosten). 2 ÜN: Dunedin Star Guest House. (2xF/1xM/-)

9. Tag
Spitzkoppe

Wunderschöne Wüstenlandschaft – Wir fahren entlang der trockenen Küste nach Norden, hin zur Robbenkolonie vom Kreuzkap, bevor wir einen Schwenk ins Binnenland machen. Wir errichten unser Zeltlager im Schatten der Spitzkoppe. Riesige Granitkuppeln ragen hoch in den Wüstenhimmel. Genießen Sie hier den großartigen Sonnenuntergang! Hier unternehmen wir einen kurzen Spaziergang, um die Gegend zu erkunden. 1 ÜN: Zeltplatz. (F/M/A)

10. Tag
Ugab Wilderness

Unsere nächste Etappe führt uns zum Brandberg, wo wir in der Nähe des ausgetrockneten Flussbetts des Ugab zelten – der Heimat der seltenen Wüstenelefanten. Wir besuchen das Gebirge in Begleitung eines einheimischen Führer, der uns die berühmten Felsmalereien zeigt und erklärt. 1 ÜN: Zeltplatz. (F/M/A)

11.-12.
Etosha Nationalpark

Die gewaltige Etosha-Pfanne war einst ein vom Kunene Fluss gespeister See. Als sich der Fluss vor tausenden von Jahren ein neues Flussbett suchte, trocknete das Gebiet aus. Heute ist Etosha der Tummelplatz für Großwild schlechthin. Wir unternehmen Pirschfahrten um die riesige trockene Pfanne auf der Suche nach Elefanten, Antilopenherden und Löwen, bevor wir unser Camp in Okaukuejo errichten, wo es ein beleuchtetes Wasserloch gibt. 2 ÜN: Zeltplatz. (2x F/2x M/2x A)

13. Tag
Windhoek

Die harmonische Mischung aus afrikanischer und europäischer Kultur sowie die Freundlichkeit seiner Menschen machen den Charme von Windhoek aus. Wir kommen am späten Nachmittag an und speisen in einem Restaurant zu Abend (eigene Kosten). 1 ÜN: Capbon Guesthouse. (F/M/-)

14. Tag
Tourende oder Anschlussprogramm

Die Tour endet um 8.00 Uhr am Gästehaus. Ein Flughafentransfer kann auf Anfrage angeboten werden. (F/-/-)

VL

Anschlussprogramm: Kalahari - Okavango Delta - Makgadikgadi Pans - Victoria-Fälle

14. Tag
Kalahari

Auf dem Weg nach Botswana übernachten wir im Herzen der Kalahari. Wir machen einen Spaziergang mit einem einheimischen Buschmann vom Volk der San und lernen von ihm die Tricks und Kniffe, um im Busch zu überleben. 1 ÜN: Zeltplatz. (F/M/A)

15.-17.
Okavango Delta

Wir zelten für eine Nacht in Maun, wo wir uns auf die Weiterfahrt in das Okavango-Delta mit den traditionellen Mokoros, Einbaum-Kanus, vorbereiten – eine Erfahrung, die man unbedingt gemacht haben muss. Zwei Tage zelten wir wild auf einer abgelegenen Flussinsel und erleben Buschwanderungen, gehen schwimmen oder beobachten die vielfältige Vogelwelt dieser ursprünglich gebliebenen Wildnis. 1 ÜN: Zeltplatz. 2 ÜN: wildes Zelten. (3xF/3xM/2xA)

18. Tag
Makgadikgadi Pfannen

Spüren Sie die unermessliche Weite Afrikas bei einem unvergesslichen Sonnenuntergang. Nach Regenschauern füllen sich die Salzpfannen von Makgadikgadi schnell mit Wasser und locken Tausende von Wasservögeln, Zebraherden, Gnus und Springböcke an. 1 ÜN: Zeltplatz. (F/M/-)

19.-21.
Victoria-Fälle in Simbabwe

Die Viktoriafälle sind ein Weltnaturwunder, welches über die Sambesi-Schlucht hinunterstürzt. Genießen Sie eine Sonnenuntergangsbootsfahrt auf dem mächtigen Sambesi oder einen spektakulären Rundflug über den Fällen (eigene Kosten). Die Tour endet am 21. Tag beim Camp. 3 ÜN: Zeltplatz. (3x F/2x M/2x A)

Leistungen:

  • Übernachtungen in Gästehäusern und Zelt-Übernachtungen lt. Programm
  • Alle Eintritte und Nationalparkgebühren laut Programm
  • Sämtliche Transfers und Tagesausflüge mit unseren speziellen Safari-Trucks, Jeeps, Toyota-Minibussen oder Mercedes-Sprintern, bei Bedarf mit Anhänger und Dachgepäckträger für unsere Ausrüstung
  • Benutzung der Zeltausrüstung (außer Schlafsäcke und Kissen)
  • Mahlzeiten lt. Programm (F= Frühstück/ M = Mittagessen, meist als Picknickpaket / A = Abendessen): ein paar wenige Frühstücke werden von den Unterkünften angeboten. Die meisten inkludierten Mahlzeiten werden von der Mannschaft am Fahrzeug vorbereitet und können dann am Rastplatz oder um das Lagerfeuer genossen.
  • Stets zwei passionierte und qualifizierte Expeditionsleiter (deutsch- und englischsprachig)
  • Reisepreissicherungsschein

Extras:

  • Internationale Flüge (wir helfen gern, den passenden für Sie zu finden und buchen diesen hinzu)
  • auf Wunsch Transfers zum Ort des Tourbeginns und z.B. zum Flughafen am Tourende (ca. 30 € pro Person und pro Transfer)
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Optionale Ausflüge
  • Trinkgelder

Zelten

Wir übernachten während dieser Safari neunmal auf den ausgezeichneten Camping-Plätzen in den Nationalparks, auf privatem Grund oder in Städten. Im Allgemeinen sind die Campingplätze sehr gut ausgestattet, teilweise können diese jedoch auch sehr einfach sein. Die meisten Einrichtungen besitzen warme Duschen, Restaurants, Waschgelegenheiten und Telefone. Einige Camps in Namibia verfügen über einfache Duschvorrichtungen und Toiletten mit Spülung! Die gesamte Camping-Ausrüstung, ausgenommen Schlafsäcke und Kissen werden gestellt. Die Zelte, die wir benutzen, sind sehr komfortabel (2,2 x 2,2 x 1,8 Meter). Das Auf- und Abbauen ist relativ einfach und dauert lediglich circa fünf Minuten. An den Fenstern und Türen sind Insektennetze angebracht. Wir verwenden etwa fünf Zentimeter dicke Matratzen, die warm und bequem sind.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise aufgrund des Reisestils, der Besonderheiten des Reiselandes und der geplanten Aktivitäten vor Ort für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Sprechen Sie uns im Einzelfall bitte an, um eventuell eine Lösung zu finden.

Mindestteilnehmerzahl & Tourabsage

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise liegt bei 4 Teilnehmern. Bei Nichterreichen bis 30 Tage vor Tourbeginn, ist eine Absage der Reise seitens des Veranstalters möglich.

Reiseveranstalter

MOSKITO Adventures & Partner

Südafrika – Einreise, Visa, Impfungen:

Einreise

Coronabestimmungen: Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern. Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich: Reisepass Das Reisedokument muss 1 Monat über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Der Reisepass muss maschinenlesbar sein. Vorläufiger Reisepass Das Reisedokument muss 1 Monat über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Kinderreisepass Das Reisedokument muss 1 Monat über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Der Kinderreisepass darf nicht verlängert oder aktualisiert worden sein. Zusatzinformationen zur Gültigkeit: Es wird empfohlen, mit einem noch mindestens 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültigen Pass zu reisen, um Probleme bei der Ankunft zu vermeiden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein. Einreiseformular: Reisenden wird empfohlen, vor ihrer Reise eine elektronische Reiseanmeldung unter folgendem Link auszufüllen: https://www.sars.gov.za/travellerdeclaration/ Das Ausfüllen der Reiseanmeldung ist während der Pilotphase des Systems freiwillig. Minderjährige: Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich: - Ausweisdokument Folgende Dokumente sind empfohlen: - Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen - Geburtsurkunde Alleinreisende Minderjährige benötigen darüberhinaus weitere Dokumente. Die detaillierten Voraussetzungen zur Einreise von Minderjährigen finden Sie unter folgendem Link: http://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/621-updated-advisory-new-requirements-for-children-travelling-through-south-african-ports-of-entry.

Visa

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 90 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung. Mitzuführende Dokumente: - Reisepass, mit mindestens vier freien Seiten - Weiter- oder Rückflugticket

Impfungen

Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben: - Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 12 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen. Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen: - Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung - Hepatitis A - Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Cholera, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition Masern: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen. Malaria: Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen. Schwangere: Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:- Chikungunya-Fieber Allgemeine Bestimmungen Anforderungen der Fluggesellschaft: Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab. Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente: Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt. Schlussbestimmungen: Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.  Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Datenstand vom: 28.03.2024 20:25 für Kunden von: MOSKITO Adventures, Albrechtshainer Str. 1b, 04824 Beucha

Namibia – Einreise, Visa, Impfungen:

Einreise

Coronabestimmungen: Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern. Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich: Reisepass Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Vorläufiger Reisepass Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Kinderreisepass Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein. Minderjährige: Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich: - Ausweisdokument - Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Die Einverständniserklärung muss notariell oder durch eine namibische Auslandsvertretung beglaubigt werden. Sie muss die Kontaktdaten des/der Sorgeberechtigten enthalten. - Geburtsurkunde. Es muss sich um eine internationale Geburtsurkunde handeln, aus der die Eltern hervorgehen. - Passkopie des/der Sorgeberechtigten, bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Die Passkopien müssen notariell oder durch eine namibische Auslandsvertretung beglaubigt werden. - Angaben zu Personen, zu denen der/die Minderjährige reist, bei allein reisenden Minderjährigen. Es wird ein Bestätigungsschreiben inklusive Kontaktdaten, Anschrift und Passkopie oder Aufenthaltsgenehmigung der Person benötigt, zu der der/die Minderjährige reisen soll. Bei Minderjährigen, die nur von einem Elternteil begleitet werden, muss alternativ das alleinige Sorgerecht nachgewiesen werden. Begleitpersonen von Minderjährigen, die nicht ihre eigenen Kinder sind, müssen neben der Geburtsurkunde ebenfalls eidesstattliche Versicherungen, Passkopien und die Kontaktdaten der Sorgeberechtigten vorlegen. Es wird empfohlen, alle erforderlichen Dokumente ins Englische übersetzen und die Übersetzung beglaubigen zu lassen.

Visa

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 90 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung. Hinweis: Ein gebührenfreier Einreisestempel ("Visitors Entry Permit") wird bei Ankunft an allen offiziellen Grenzübergängen erteilt.

Impfungen

Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben: - Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen. Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen: - Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung - Hepatitis A - Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition Masern: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen. Malaria: Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen. Allgemeine Bestimmungen Anforderungen der Fluggesellschaft: Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab. Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente: Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt. Schlussbestimmungen: Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.  Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Datenstand vom: 28.03.2024 20:25 für Kunden von: MOSKITO Adventures, Albrechtshainer Str. 1b, 04824 Beucha

Botswana – Einreise, Visa, Impfungen:

Einreise

Coronabestimmungen: Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern. Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich: Reisepass Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Vorläufiger Reisepass Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Für die Einreise mit dem vorläufigen Reisepass wird ein Visum benötigt. Dieses muss vor der Reise beantragt werden. Kinderreisepass Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein. Minderjährige: Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich: - Ausweisdokument - Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Diese muss amtlich beglaubigt sein. - Geburtsurkunde. Für Kinder unter 18 Jahren ist in jedem Fall eine Geburtsurkunde mitzuführen, aus der die Eltern hervorgehen. Dies gilt auch dann, wenn Kinder in Begleitung beider Elternteile reisen. Die Geburtsurkunde kann im Original oder als beglaubigte Kopie mitgeführt werden. Sind die aus der Geburtsurkunde hervorgehenden Eltern nicht sorgeberechtigt, muss außerdem der gerichtliche Sorgerechtsbeschluss oder ein sonstiger amtlicher Nachweis des Sorgerechts im Original oder als beglaubigte Kopie mitgeführt werden. Gegebenenfalls muss eine amtliche Übersetzung ins Englische angefertigt werden.

Visa

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 90 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung. Hinweis: Bei Einreise mit einem vorläufigen Reisepass ist ein gültiges Visum erforderlich. Mitzuführende Dokumente: - Reisepass, mit mindestens vier freien Seiten

Impfungen

Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben: - Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 12 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen: - Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung - Hepatitis A - Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Cholera - Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition Masern: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen. Malaria: Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen. Allgemeine Bestimmungen Anforderungen der Fluggesellschaft: Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab. Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente: Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt. Schlussbestimmungen: Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.  Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Datenstand vom: 28.03.2024 20:25 für Kunden von: MOSKITO Adventures, Albrechtshainer Str. 1b, 04824 Beucha

Simbabwe – Einreise, Visa, Impfungen:

Einreise

Coronabestimmungen: Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern. Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich: Reisepass Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Kinderreisepass Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein. Minderjährige: Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich: - Ausweisdokument Folgende Dokumente sind empfohlen: - Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen

Visa

Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt. Visaarten: Visum bei Ankunft Erläuterung: Das Visum ist bei Ankunft vor Ort an offiziellen Grenzstellen erhältlich. Mitzuführende Dokumente: - Reisepass, mit mindestens vier freien Seiten - Weiter- oder Rückflugticket - Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel - Dokumente, die den Zweck der Reise beschreiben Wir empfehlen die Beantragung des Visums über unseren Partner visumPOINT. Durch die Angabe des Codes PASSOLUTION erhalten Sie 10% Rabatt. Zum Anbieter: www.visumpoint.de.

Impfungen

Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben: - Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen. Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen: - Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung - Hepatitis A - Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition - Typhus - Cholera - Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition Masern: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen. Malaria: Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen. Schwangere: Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:- Chikungunya-Fieber Allgemeine Bestimmungen Anforderungen der Fluggesellschaft: Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab. Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente: Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt. Schlussbestimmungen: Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.  Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Datenstand vom: 28.03.2024 20:25 für Kunden von: MOSKITO Adventures, Albrechtshainer Str. 1b, 04824 Beucha

Für zusätzliche Hinweise empfehlen wir unsere Rubrik „Reisemedizin“ sowie die reisespezifischen Seiten des Auswärtigen Amtes.