12-13
Dauer
max. 108/170
Teilnehmer
Anforderung
ab 7.200 € (zzgl. Flug)
Preis p.P.
"Basislager" ist per Definition ein Lagerort und Ausgangspunkt, von dem aus eine Aktivität beginnt, in diesem Fall sind es Tagesexkursionen "von Küste zu Berg". Das Schiff wird zu sorgfältig ausgesuchten Orten der Antarktis gesteuert und dient dort als komfortables Basislager und Drehkreuz für unser Aktivprogramm, bei dem wir mehr Zeit für ein breites Spektrum von Aktivitäten einräumen: Bergsteigerer und Wanderer erkunden Gipfel und Aussichtspunkte, Fotografen erkunden Fotomöglichkeiten, Field Camper verbringen die Nacht im Zelt in Anlandungsnähe, Kajakfahrer und Zodiacfahrgäste entdecken die Küstenlinie und Buchten, in die das Schiff nicht vordringen kann. Gäste, die nicht körperlich aktiv werden wollen, können an unserem normalen Landausflugsprogramm teilnehmen (leichte bis mittelschwere Spaziergänge bis Wanderungen mit Fokus auf die Tierwelt). Wir bieten unter anderem auch die Möglichkeit an, sich einem Foto-Workshop anzuschließen. Alle Abenteueraktivitäten sind bereits inklusive. Erfüllen Sie sich Ihren Traum mit dieser aktiven Antarktis-Reise mit einem kleinen Kreuzfahrt-Schiff zur antarktischen Halbinsel!
  • Wandern, Kajak, Schlauchbootfahrten, Camping, Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Tierbeobachtung und Fotokurse inklusive!
  • antarktische Tiervielfalt: Eselspinguine, Krabbenfresserrobben, Seeleoparden und unzählige Vogelarten
  • spannende Vorträge von ausgewählten Lektoren des Expeditionsteams
22.11. - 04.12.2022 13 Tage 7.600 Euro Schiff: MS Hondius| englisch
04.12. - 16.12.2022 13 Tage 7.600 Euro Schiff: MS Ortelius| englisch
10.12. - 22.12.2022 13 Tage 7.600 Euro Schiff: MS Plancius | englisch
22.12. - 03.01.2023 13 Tage 8.250 Euro Schiff: MS Plancius | englisch
03.01. - 14.01.2023 12 Tage 7.750 Euro Schiff: MS Plancius | englisch
13.01. - 25.01.2022 13 Tage 8.600 Euro Schiff: MS Ortelius | englisch
22.01. - 02.02.2023 13 Tage 7.200 Euro Schiff: MS Hondius | englisch
25.01. - 06.02.2022 13 Tage 8.600 Euro Schiff: MS Ortelius | englisch
06.02. - 18.02.2022 13 Tage 8.600 Euro Schiff: MS Ortelius | englisch
20.02. - 04.03.2023 13 Tage 7.600 Euro Schiff: MS Hondius | englisch
08.03. - 20.03.2023 13 Tage 7.600 Euro Schiff: MS Plancius | englisch
13.11. - 25.11.2023 13 Tage 7.850 Euro Schiff: MS Hondius | englisch
25.11. - 07.12.2023 13 Tage 7.850 Euro Schiff: MS Hondius | englisch
30.11. - 12.12.2023 13 Tage 7.850 Euro Schiff: MS Ortelius | englisch
11.12. - 23.12.2023 13 Tage 7.850 Euro Schiff: MS Plancius | englisch
12.12. - 24.12.2023 13 Tage 7.850 Euro Schiff: MS Ortelius | englisch
23.12. - 04.01.2024 13 Tage 8.500 Euro Schiff: MS Janssonius| englisch
23.12. - 04.01.2024 13 Tage 8.500 Euro Schiff: MS Plancius| englisch
24.12. - 05.01.2024 13 Tage 8.500 Euro Schiff: MS Ortelius| englisch
04.01. - 16.01.2024 13 Tage 8.500 Euro Schiff: MS Plancius | englisch
13.02. - 25.02.2024 13 Tage 8.500 Euro Schiff: MS Plancius | englisch
04.03. - 16.03.2024 13 Tage 7.850 Euro Schiff: MS Ortelius| englisch
Preise gelten p.P. in 4er Bullaugenkabine. Weitere Unterbringungskategorien: 2er Bullaugen-Kabine: ab 8.900 €, 2er Fenster-Kabine: ab 9.300 €, 2er Deluxe-Kabine: ab 9.850 €, Superior-Kabine: ab 10.550 €
Alleinreisende: 70 % EZ-Zuschlag in 2er-Kabine oder ohne Zuschlag bei Kabinenteilung mit anderen Gästen
Eine Belegung in 3er-/4-er Kabine erfolgt nur mit gleichgeschlechtlichen Reisefreunden.
*12-Tage-Expedition: Programm und weitere Kabinenpreise bitte anfragen
Verschiedene Aktivitäten stehen zur Verfügung, alle Ausflüge werden von erfahrenen Guides begleitet und verlangen eine gesunde körperliche Belastbarkeit. Eine aussergewöhnliche Anforderung an Fitness und Kondition wird nicht verlangt. Die Verträglichkeit der Schiffsfahrt hängt nicht mit dem körperlichen Fitnesszustand zusammen. Sie müssen in guter gesundheitlicher Verfassung und in der Lage sein, jeden Tag einige Stunden lang zu wandern. Wir machen primär eine Schiffsreise, die ohne große sportliche Leistungen auskommt. Wir versuchen, soviel Zeit wie möglich an Land zu verbringen, aber es steht Ihnen selbstverständlich immer frei, an Bord zu bleiben und zu entspannen. Um an den Anlandungen teilzunehmen, müssen Sie in der Lage sein, die steile Gangway zu den Zodiacs hoch- und herunterzugehen und in die Boote ein- und auszusteigen. Mannschaft und Mitarbeiter werden Ihnen dabei gerne behilflich sein, und mit etwas Übung wird dies schnell zur Routine. An Land werden Sie sich auf unebenem, oft felsigem oder nassen und manchmal glattem oder schneebedecktem Untergrund bewegen. Wenn Sie Gehschwierigkeiten haben, sollten Sie nicht teilnehmen. Wir reisen in abgelegenen Regionen, in denen es keine medizinische Versorgung gibt. Sie können daher nicht teilnehmen, wenn Sie in einer gesundheitlichen Verfassung sind, die einen Bedarf an medizinischer Versorgung wahrscheinlich macht oder Sie täglicher Behandlung bedürfen. Richten Sie gern weitere Fragen zu dieser aktiven Antarktis-Reise an uns, damit Sie sich für diese Expeditions-Kreuzfahrt auf der antarktischen Halbinsel bestens beraten fühlen! >> generelle Erläuterungen zur Symbolik "Anforderung"
 

Feedback unserer Reisegäste:

Katrin | "Die Antarktis war ein Traum von mir ... und ich bin nicht enttäuscht worden. Das Schiff, die Crew und alles, was ich den 12 Tagen sehen durfte wird mir in ewiger Erinnerung bleiben. Besonderer Dank gilt der Crew. Jeder, wirklich jeder hat sich rührend um uns gekümmert und uns bespaßt. Selbst auf der Hin- und Rückfahrt über die Drake Passage wurde uns nicht langweilig. Die Briefings, Vorträge und Workshops haben mir unheimlich viel an Informationen Christian | "Diese Reise war für mich in jeglicher Hinsicht excellent. Das ist natürlich zum einen das Erlebnis Antarktis als solches mit seiner ganzen Flora und Fauna, aber zum anderen auch alles "drum herum", das einfach gestimmt hat: hervorragendes Schiff, klasse Crew, tolles, aufregendes und abwechslungsreiches Programm (Landgänge, Zodiacs, Kayaking, Leben, Vorträge, Unterhaltung und Verpflegung an Bord, etc.).
1. Tag
Das Ende der Welt, Beginn einer Reise

Ihre Reise beginnt dort, wo die Welt endet, nämlich in Ushuaia (Argentinien) – auch bekannt als die südlichste Stadt des Planeten. Sie befindet sich an der äußersten Südspitze Südamerikas. Am Nachmittag beginnen Sie Ihre Reise an diesem kleinen Ort auf Feuerland, das seinerseits als das „Ende der Welt“ bezeichnet wird und segeln für den Rest des Abends durch den malerischen, von Bergen gesäumten Beagle-Kanal.

2.-3.
Der Weg der frühen Entdecker

Während der nächsten zwei Tage in der Drake-Passage, bekommen Sie einen Einblick in das Leben aus der Perspektive der Polarforscher, die diesen Regionen zuerst trotzten: kühle Salzbrisen, rauschende Meere, vielleicht sogar ein Finnwal, der zwischen den Wellen auftaucht. Nachdem Sie die Antarktische Konvergenz, welche die natürliche Grenze der Antarktis darstellt, passiert haben, befinden Sie sich in der zirkum-antarktischen Auftriebszone. Diese entsteht, wenn nordwärtsfließendes kaltes Wasser mit wärmeren subantarktischen Wassermassen kollidiert. Nicht nur das marine Leben sondern auch die Vogelwelt verändern sich dadurch. Wanderalbatrosse, Graukopf Albatrosse, Schwarzbrauenalbatrosse, Rußalbatrosse, Kapsturmvögel, südliche Eissturmvögel, Buntfuß-Sturmschwalben, Blausturmvögel und Antarktissturmvögel sind nur einige der Vögel, die Sie sehen können.

4.-10.
Ankunft in der Antarktis

Graue Steingipfel mit Schnee bedeckt, Türme aus gebrochenem blau-weißem Eis und eine sehr vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Wir passieren zuerst die schneebedeckten Melchior-Islands und fahren durch den Schollaert Channel, der sich zwischen Brabant- und Anvers-Island befindet. Zu den Orten, die besucht werden können, gehören: 1) Neumayer-Channel – Das Schiff kann hier für das vielfältige Basecamp Angebot in den geschützten Gewässer um die Wiencke-Insel vor Anker gehen. Sie können die Pracht dieser alpinen Umgebung bei Zodiac- und Kajakfahrten vom Wasser aus genießen. Oder Sie erkunden die Gegend an Land und Wandern. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit für Schneeschuhwanderungen und Bergbesteigungen (einfaches Klettern) weiter im Inland. Natürlich bestimmen die Wetterbedingungen die möglichen Aktivitäten. 2) Port-Lockroy – Nachdem wir durch den Neumayer-Kanal gefahren sind, können Sie die ehemalige britische Forschungsstation – heute Museum und Post – von Port Lockroy auf Goudier-Island besuchen. Sie können auch an Aktivitäten rund um Jougla-Point teilnehmen und dabei Eselspinguinen und Blauaugenscharben begegnen. An den nahe gelegenen Orten wie Damoy Point besteht möglicherweise die Möglichkeit, Schneeschuhwanderungen zu dem alten Skiweg zu unternehmen. Dies ist auch einer unserer Favoriten campingplätze. 3) Pléneau- & Petermann-Islands – Sollten es die Eisbedingungen erlauben, können wir den Lemaire-Channel durchfahren und uns auf die Suche nach Adélie-Pinguinen und Blauaugenscharben begeben. Es gibt auch gute Chancen, dass wir hier Buckel- und Zwergwale sowie Seeleoparden zu Gesicht bekommen. Kajakfahre, Gletscherwanderungen und ambitioniertes Bergsteigen gehört zu den potentiellen Aktivitäten an diesem Ort. 4) Neko-Harbour – Eine epische Landschaft aus riesigen Gletschern und endlosen, vom Wind geformten Schneeflächen.Bei einem Ausflug mit dem Zodiac oder bei einem Landgang haben Sie die beste Perspektive auf die eisverkrusteten Berggipfel. 5) Paradise-Bay – Hier haben Sie die Chance wie ein richtiger Polarforscher, zu campen und so über Nacht das ultimative Antarktis-Abenteuer zu erleben. 6) Errera-Channel – Mögliche Orte welche wir in diesem Gebiet besuchen können sind: Danco- und Cuverville-Island, aber auch die weniger bekannte (obwohl gleichermaßen malerische) Orne-Island und Georges Point auf Rongé-Island. An unserem letzten Tag mit küstennahen Aktivitäten passieren wir die Melchior-Inseln in Richtung offenes Meer. In der Dallmann-Bay bestehen gute Chancen Buckelwale zu sichten. Ein Abstecher nach Half-Moon-Island, welche zu den Süd-Shetland-Inseln gehört wäre ebenfalls eine Option für Aktivitäten. Die Bedingungen in der Drake Passage bestimmen die genaue Abfahrtszeit.

11.-12.
Vertrautes Meer, vertraute Freunde

Unsere Rückreise ist alles andere als einsam. Während wir die Drake-Passage überqueren, werden wir wieder von einer Vielzahl von Seevögeln begrüßt, die uns an die Passage in Richtung Süden erinnern. Aber diesmal scheinen uns diese etwas vertrauter zu sein.

13. Tag
Hin und wieder zurück

Jedes Abenteuer – egal wie groß – muss irgendwann zu Ende gehen. Jetzt ist es Zeit in Ushuaia von Bord zu gehen – aber mit Erinnerungen, die Sie überall dorthin begleiten werden, wo auch immer sich Ihr nächstes Abenteuer befindet.

Leistungen:

  • Schiffsreise mit Übernachtungen an Bord des Expeditionsschiffes
  • Alle Mahlzeiten einschließlich Snacks, Kaffee und Tee während der gesamten Reise an Bord des Schiffes
  • Alle Landausflüge und Aktivitäten während der gesamten Reise inkl. Zodiac-Exkursionen
  • Fachkundige Vorträge und Führung eines internationalen Expeditionsteams an Bord und an Land
  • Kostenlose Nutzung von Gummistiefel und Schneeschuhen
  • Gepäcktransfer zum Schiff am Tag der Abreise in Ushuaia
  • Sammeltransfer am Tag der Ausschiffung vom Hafen bis Flughafen Ushuaia (direkt nach der Ausschiffung)
  • Alle sonstigen Steuern und Hafengebühren rundum das Schiffsprogramm
  • Umfangreiche Reiseunterlagen (Boarding Pass, Reiseinformationen)
  • „Basecamp“ Reisen: alle angebotenen Aktivitäten einschließlich Camping (nur in der Antarktis), Kajakfahren, Schneeschuhwandern / Wandern, Bergsteigen, sowie Standardlandausflüge und Zodiacfahrten sind inklusive

Extras:

  • An-/Abreise Ushuaia (gern helfen wir beim Buchen Ihres Fluges)
  • Vorprogramm/Verlängerung an Land.
  • Pass- und Visakosten.
  • Ein- und Abreisesteuern.
  • Mahlzeiten an Land.
  • Reiseversicherung: Reisestorno , Reiseabbruch und Reise-Krankenversicherung inkl. Rückholung (diese ist obligatorisch). Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung ist ratsam.
  • Übergepäckgebühren und alle Serviceleistungen an Bord wie Wäscherei, Bar, Getränkekosten und Telekommunikationskosten.
  • Trinkgeld am Ende der Reisen für das Service-Personal an Bord (Richtlinien auf Anfrage).

Programmänderungen & Flexibilität

Die hier beschriebenen Tagesprogramme dienen nur zu Ihrer groben Orientierung. Das Reiseprogramm kann durch den Einfluss lokaler Eis- und Wetterverhältnisse beträchtlich variieren, aber auch, um auf aktuelle Gegebenheiten bezüglich Tierbeobachtung reagieren zu können. Flexibilität ist von größter Bedeutung auf unseren Schiffsreisen mit Expeditionscharakter.

Sprache

Die Bordsprache ist Englisch, und Mitarbeiter und Mannschaft verständigen sich weitgehend auf Englisch. Auf bestimmten Terminen, den bilingualen (zweisprachigen) Reisen, bieten wir explizit neben Englisch eine zweite Sprache an; so ist auf deutsch-englischen Fahrten mindestens ein deutschsprachiger Lektor oder Fahrtleiter an Bord. Informationstreffen, Durchsagen, Vorträge und Reisetagebücher wird es auf bilingualen Fahrten sowohl auf Englisch als auch in der zweiten Sprache (ggf. deutsch) geben; die Vorträge der jeweiligen Sprachen können hierbei voneinander abweichen. Simultanübersetzungen von Vorträgen sind nicht möglich, aber auf vorherige Anfrage geben wir Ihnen am Ende gerne eine zusammenfassende Übersetzung. Die Sprache innerhalb der einzelnen Gruppen an Land hängt von der Gruppe ab, die Sie Ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend wählen. In der Arktis teilen wir uns oft in drei Gruppen auf, um eine eine längere und eine kürzere Wanderung sowie einen gemütlichen Spaziergang anzubieten. Dabei ist es nicht möglich, dass jede dieser Gruppen von einem deutschsprachigen Mitarbeiter begleitet wird. Auch bei Zodiacfahrten ist es nicht möglich, dass in jedem einzelnen Boot ein deutschsprachiger Fahrer oder Lektor ist.

Altersgruppe und Nationalitäten

Das Alter der Passagiere auf einer typischen Reise von Oceanwide Expeditions liegt zwischen 30 und 80 – die meisten Passagiere sind dabei zwischen 45 und 65. Unsere Expeditionen ziehen frei denkende Reisende aus aller Welt an, die sich durch Ihr großes Interesse, entlegene Regionen zu erkunden, auszeichnen. Der Kameradschaftsgeist, der sich an Bord entwickelt, macht einen wichtigen Teil des Expeditionserlebnisses aus. Auf vielen Reisen sind Reisende unterschiedlicher Nationalitäten an Bord.

Tierbeobachtung:

Die Mannschaft auf der Brücke sowie Lektoren werden nach Tieren Ausschau halten. Dabei legen wir auf Ihre aktive Teilnahme wert: Wenn Sie interessante Tiere sehen, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit, damit wir eventuell eine Durchsage machen können. Bei besonderen Beobachtungen werden wir das auch nachts tun. Ob Sie aufstehen möchten oder im Bett bleiben, ist natürlich Ihre Entscheidung.

Zodiacs

Der richtige Gebrauch der Zodiacs, wie wir unsere robusten Schlauchboote nennen, ist der Schlüssel zum Erfolg unserer Expeditionsreisen. Mit ihrem geringen Tiefgang und sechs separaten Luftkammern sind diese äußerst widerstands- und tragfähigen Boote für unsere Zwecke ideal geeignet. Ventile ermöglichen den Luftausgleich zwischen den Luftkammern: Auch im unwahrscheinlichen Falle eines vollständigen Verlustes der Luft aus einer oder sogar mehrerer Luftkammern behalten die Zodiacs den nötigen Auftrieb. Diese sehr sicheren, robusten und zuverlässigen Boote ermöglichen uns, an vielen Stellen zu landen, die sonst völlig unzugänglich sind, wie abgelegene Strände, Felsküsten, und Riffe etc., wie auch eher konventionelle Strukturen wie Stege und Anleger. Passagiere müssen sich an einige wichtige Routinen und Instruktionen halten, damit der Gebrauch der Zodiacs durchgehend sicher und gefahrlos ist.

Rettungswesten

Ihnen steht eine leichte, komfortable Rettungsweste zur Verfügung, die sich bei Kontakt mit Wasser automatisch aufbläst (Automatikschwimmweste). Sie müssen diese Rettungsweste in den Zodiacs immer tragen. Behandeln Sie die Rettungsweste bitte mit Sorgfalt und lassen Sie sie nicht im Regen liegen. An Bord lagern Sie die Rettungsweste bitte in Ihrer Kabine. Bei Wind und Seegang können Sie die Rettungsweste zu Ihrer Sicherheit auch an Deck tragen. Darüber hinaus befindet sich in Ihrer Kabine eine große, orangefarbene Rettungsweste. Diese ist für Notfälle und die Rettungsboot bestimmt.

Schiffsarzt

An Bord der Motorschiffe gibt es ein kleines Hospital zur Erstversorgung sowie zur Behandlung kleiner medizinischer Probleme, dessen Ausstattung aber nicht mit der einer Klinik an Land vergleichbar ist. Wenn Sie sich krank oder unwohl fühlen, steht der Schiffsarzt zu Ihrer Verfügung. Wenn Sie regelmäßig Medikamente nehmen oder Allergien gegen bestimmte Medikamente haben, informieren Sie bitte frühzeitig den Schiffsarzt, damit er im Falle eines Notfalls sämtliche Informationen hat.

Bekleidung

Der Expeditionsatmosphäre unserer Fahrten entsprechend, ist die Bekleidung an Bord sportlichlegér. Denken Sie daran, dass Sie oft an Deck gehen werden, um von dort aus Tiere zu beobachten oder die Aussicht auf Landschaft und Treibeis zu genießen, so dass es praktisch ist, an Bord Schuhe mit rutschfester Sohle (keine Turnschuhe) zu tragen und eine warme Jacke in Reichweite zu haben – der Ruf “Wal in Sicht” kommt oft unerwartet und erfordert schnelle Reaktion! Auch hier ermöglicht das Schichtenprinzip bei der Bekleidung, sich schnell an den Wechsel zwischen dem warmen Innenbereich und dem kalten Außendeck anzupassen.

Gummistiefel

An Bord der MS Plancius und MS Ortelius stellen wir Ihnen kostenlos ein Paar robuste Gummistiefel zur Verfügung. Dabei handelt es sich um hochwertige, bequeme Gummistiefel, die Ihre Füße während aller Landungen wirkungsvoll vor Nässe und Kälte schützen. Bitte bestellen Sie Ihre Größe spätestens acht Wochen vor Reisebeginn vor. Etwa vier Wochen vor Reisebeginn schicken wir Ihnen zusammen mit Ihren Reiseunterlagen dafür einen Voucher zu. Die Stiefel geben Sie am Ende der Reise bitte den Mitarbeitern an Bord zurück. Bedingungen entnehmen Sie bitte dem Bestellformular.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise aufgrund des Reisestils, der Besonderheiten des Reiselandes und der geplanten Aktivitäten vor Ort für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Sprechen Sie uns im Einzelfall bitte an, um eventuell eine Lösung zu finden.

Mindestteilnehmerzahl & Tourabsage

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise liegt bei 80 Teilnehmern. Bei Nichterreichen bis 30 Tage vor Tourbeginn, ist eine Absage der Reise seitens des Veranstalters möglich.

Reiseveranstalter

MOSKITO Adventures & Partner

Einreise

Coronabestimmungen: Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein. Da die Antarktis kein Nationalstaat ist, unterliegt die Einreise keinen bestimmten Bedingungen. Zum Schutz des Ökosystems werden vor Betreten des Antarktisgebietes Kleidung etc. dekontaminiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Umweltbundesamtes. Werden zur Einreise in die Antarktis im Vorfeld andere Destinationen durchfahren, beachten Sie bitte die jeweiligen Bestimmungen.

Visa

Es wird kein Visum benötigt. Besonderheit: Reisen in die Antarktis bedürfen grundsätzlich einer Genehmigung durch die zuständige Genehmigungsbehörde.

Impfungen

Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen: - Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung - Hepatitis A Masern: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen. Allgemeine Bestimmungen Anforderungen der Fluggesellschaft: Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab. Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente: Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt. Schlussbestimmungen: Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.  Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Datenstand vom: 18.04.2024 04:11 für Kunden von: MOSKITO Adventures, Albrechtshainer Str. 1b, 04824 Beucha

Für zusätzliche Hinweise empfehlen wir unsere Rubrik „Reisemedizin“ sowie die reisespezifischen Seiten des Auswärtigen Amtes.

MS HONDIUS

Hondius ist das weltweit erste registrierte Polar-Klasse-6-Schiff, das die neuesten und höchsten Lloyd’s Register-Standards für eisverstärkte Kreuzfahrtschiffe erfüllt. Hondius übertrifft die Anforderungen des Polar Code der International Maritime Organization (IMO) und ist das flexibelste, fortschrittlichste und innovativste Reiseschiff der Polarregionen. Es wurde sorgfältig für Erkundungsreisen optimiert und ermöglicht Ihnen so den Kontakt mit der Arktis und Antarktis aus erster Hand.

Nicht nur die zahlreichen Annehmlichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord tragen dazu bei, dass Ihre Hondius-Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Mit diesem Schiff haben Sie auch die Gewissheit, eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Polarmeere gewählt zu haben. Hondius verwendet LED-Beleuchtung, Dampfheizung, biologisch abbaubare Farben und Schmiermittel sowie hochmoderne Energie-Management-Systeme, die den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß minimal halten. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie an Bord von Hondius unterwegs sind, die exotische Landschaft und Tierwelt maximal genießen können, während Sie sie minimal beeinflussen.

Passagiere: 170 in 80 Kabinen
Personal: 72
Länge: 107,6 Meter
Breite: 17,6 Meter
Tiefgang: 5,3 Meter
Eisklasse: Polar Class 6
Verdrängung: 5590 Tonnen
Schiffsantrieb: 2 x ABC main engines; total 4200 KW
Geschwindigkeit: 15 Knoten

MS PLANCIUS

Die MS Plancius wurde 1976 als Meeresforschungsschiff für die Niederländische Königliche Marine gebaut und erhielt den Namen “Hr. Ms. Tydeman”. Das Schiff fuhr bis Juni 2004 in Diensten der niederländischen Marine. 2009 wurde es zu einem 116-Passagier-Schiff umgebaut und entspricht den neuesten SOLAS-Vorschriften (Safety of Live at Sea, zu dt. „Internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See“ von 1974). Die MS Plancius ist von Lloyd’s Register zertifiziert und fährt unter niederländischer Flagge.

Das Schiff verfügt über ein Restaurant/Vortragsraum auf Deck 3 und eine geräumige Aussichts-Lounge (mit Bar) auf Deck 5 mit großen Fenstern, die eine volle Panorama-Aussicht erlauben. Das Schiff bietet außerdem große freie Deckflächen (mit kompletter Rundgangmöglichkeit auf Deck 4), die exzellente Möglichkeiten zur Landschafts- und Tierbeobachtung bieten. Es ist darüber hinaus mit 10 Mark V-Zodiacs mit 40-PS-Viertakt Außenbordmotoren und 2 Gangways auf der Steuerbordseite ausgestattet, die rasche Zodiac-Einsätze erlauben. Die MS Plancius ist komfortabel und schön eingerichtet, jedoch kein Luxusschiff. Unsere Reisen in die Arktis und Antarktis zeichnen sich in erster Linie durch ein Erkundungs- und Bildungsreiseprogramm aus, wobei wir möglichst viel Zeit an Land verbringen. Die MS Plancius wird diesen Ansprüchen voll gerecht.

Das Schiff ist mit einem dieselelektrischen Antrieb ausgestattet, der den Geräuschpegel und die Vibration das Schiff erheblich verringert. Die 3 Dieselmotoren entwickeln eine Leistung von jeweils 1230 PS und machen das Schiff 10-12 Knoten schnell. Das Schiff ist eisverstärkt und wurde speziell für Meeresforschungsreisen gebaut. Die Crew der MS Plancius besteht aus 18 nautischen Besatzungsmitgliedern, 19 Hotelfachkräften (6 Köche, 1 Hotelmanager, 1 Steward/Barkeeper und 11 Stewards), 7 Expeditionsmitarbeitern in der Antarktis (1 Expeditionsleiter und 6 Reiseführer/Vortragende), beziehungsweise 8 Expeditionsmitarbeitern in der Arktis (1 Expeditionsleiter und 7 Reiseführer/Vortragende), sowie einem Arzt.

Passagiere: 108 in 52 Kabinen
Personal: 47
Länge: 89 Meter (293 Fuß)
Breite: 14,5 Meter (47 Fuß)
Tiefgang: 5 Meter (16 Fuß)
Eisklasse: 1D, Die Plancius ist als 100A1-Passagierschiff klassifiziert (Lloyd’s)
Verdrängung: 3211 Tonnen
Schiffsantrieb: 3x Diesel-Elektro
Geschwindigkeit: 10,5 Knoten Durchschnitt

MS ORTELIUS

Die MS Ortelius wurde 1989 in Gdynia, Polen unter dem Namen “Marina Svetaeva” gebaut und diente als Spezialschiff der Russischen Akademie der Wissenschaften. Das Schiff wurde in Ortelius umbenannt und fährt seitdem unter der niederländischen Flagge. Die MS Ortelius ist beim Lloyd’s Register in London zertifiziert. Wie Plancius, war auch Ortelius ein niederländischer/flämischer Kartograf (Abraham Ortelius, 1527-1598), der 1570 den ersten modernen Weltatlas Orbis Terrarum „Theater der Welt“ veröffentlichte. Es handelte sich um das teuerste bis dato gedruckte Buch überhaupt.

Das Schiff besitzt die höchste Eisklasse (UL1 gleichwertig mit 1A) und eignet sich damit perfekt für Fahrten in solidem Meereis und mehrjährigem Packeis. Die Ortelius ist ein großartiges Expeditionsschiff für 108 Passagiere mit zahlreichen freien Deckflächen. An Bord befinden sich 20 sehr erfahrene internationale nautische Crew-Mitglieder, 19 internationale Hotelfachkräfte (einschließlich Schiffs-Stewards), 7 Expeditionsmitarbeiter für die Antarktis (1 Expeditionsleiter und 6 Reiseführer/Vortragende), beziehungsweise 8 Expeditionsmitarbeiter für die Arktis (1 Expeditionsleiter und 7 Reiseführer/Vortragende), sowie ein Arzt.

Die Ortelius bietet einen komfortablen Hotelstandard mit einen U-förmigen Restaurant, einer Bar und einem Vortragsraum. Unsere Reisen haben das Ziel, Ihnen ein hochwertiges und informatives Erkundungsprogramm von Landschaft und Tierwelt zu bieten und möglichst viel Zeit an Land zu verbringen. Die Zahl der Passagiere ist auf 108 begrenzt, dies erlaubt größtmögliche Flexibilität und erhöht unsere Chancen Tiere zu beobachten. Die Ortelius verfügt über 10 Zodiacs. Die Zodiacs verfügen über 60-PS-Yamaha Motoren.

Passagiere: 108 in 52 Kabinen
Personal: 52
Länge: 90,95 Meter
Breite: 17,20 Meter
Tiefgang: 5,4 Meter
Eisklasse: UL1 | Entspricht 1A
Verdrängung: 4090 Tonnen
Schiffsantrieb: 6 ZL 40/48 SULZER
Geschwindigkeit: 10,5 Knoten Durchschnitt

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